Jahresprogramm 2014

Projekt 1    Interkulturelle AGs

  • Afghanische Flöte
  • Afrikanisches Trommeln
  • Bauchtanz
  • Orientalisches Trommeln
Die Kurse sind für Kinder und Jugendliche geplant. Neben dem Erlernen der Musik bzw. des Tanzes wird darin das Ziel verfolgt, Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Kulturen zu entwickeln.

Ort: Gymnastikraum der Sporthalle der MLS Marburg

Projekt 2    Musikalische Lesungen in Marburgern Schulen


Durch die Lesungen sollen den Kindern und Jugendlichen andere Kulturen nähergebracht und eine tolerante Grundhaltung gefördert werden.

Projekt 3    Projekttage “Afrika” an der Tausendfüßler-Schule Schröck/Marburg
02. - 05.06.2014

Alle Kinder der Tausendfüßler-Grundschule Schröck/Marburg dürfen sich 4 Tage lang über Afrika informieren und an Workshops zu diesem Thema teilnehmen. Wir bieten die folgenden Veranstaltungen an:
  • Erzählung von afrikanischen Märchen musikalisch begleitet
  • Afrikanisches Trommeln
  • Afrikanische Tänze
  • Ausstellung afrikanischer Kleidungen, Gegenstände, Musikinstrumente

Projekt 4    Projekttage “Kulturelle Praxis” an der WSW Wetter 14. - 16.07.2014


Wie in den vergangenen Jahren dürfen alle Kinder 5. Jahrgangsstufe der Wollenbergschule Wetter auch 2014 in vielfältigen Angeboten unseres Vereins erproben, welche kulturelle Praxis ihnen Spaß macht. In verschiedenen multikulturellen Workshops zu Tanz, Musik, Theater, Clownerie, Sport, Jonglieren usw., wird versucht, Kultur für die Kinder erlebbar zu machen. In einer anschließenden Präsentation sollen die Projektergebnisse vorgestellt und die Motivation bzw. Freude der Kinder an diesen interkulturellen Projekttagen gezeigt werden.
Workshopsangebot

Projekt 5    Kulturaustausch mit der tunesischen Partnerstadt Sfax
Unsere Partnerstadt Sfax - Eine Woche Kultur-Musik-Kunst-Lesungen-Film, November 2014


Um unsere Partnerstadt Sfax dem Marburger Publikum näher zu bringen, soll eine Kulturwoche im November 2014 mit Musikbeiträgen, Ausstellung, Lesungen, Film usw. stattfinden.

Projekt 6    Hilfsprojekt Afrika (Senegal)

Als gemeinnütziger Verein sammeln wir bereits seit Beginn des Jahres 2013 Spenden, um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika zu helfen. Schirmherr der Aktion ist Oberbürgermeister Egon Vaupel.

Besonders wichtig ist das Engagement des Vereinsvorsitzenden Salim Sahip, der - auf eigene Kosten - persönlich nach Senegal reist, um die Gelder zu überbringen und über deren sachgerechte und faire Verwendung mit zu entscheiden. So kann garantiert werden, dass die Hilfe zu 100% dort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird.

Bislang fanden drei Besuche im Senegal statt, bei denen bereits viel erreicht wurde. Nach dem ersten Besuch vom 10. Oktober bis zum 9. November 2012 wurde das Projekt geplant. Vom 8. März bis zum 5. Mai 2013 konnten mit den zusammengekommenen Spenden 649 Kinder der Grundschule mit Förderstufe „Ecole Elémentaire en Demba Ndoye“ im einen Stadtteil Dakar mit neuem Unterrichtsmaterial versorgt werden. Das Schulgebäude wurde saniert, Trinkwasseranlagen und Toiletten gesäubert und instand gesetzt.

Beim dritten Besuch vom 29. Juni bis zum 10. August 2013 wurden kranke Kinder und Jugendliche betreut, zum Krankenhaus gebracht und mit Medikamenten versorgt.

Eine ausführliche Dokumentation mit Bildern über die Realisierung des Projektes können Sie unter dem Link „Sonderprojekte“ finden.

Im September 2014 soll das Projekt weitergehen. Dafür braucht der Verein dringend weitere Spenden. Im Fokus steht diesmal die Versorgung besonders armer Kinder der Schule, die zweimal in der Woche Ganztagschule haben, aber nichts zum Mittagsessen.

Jede Spende - egal wie klein oder groß - hilft den Kindern und Jugendlichen im Senegal und schafft durch Unterstützung in den Bereichen Bildung und Gesundheit Perspektiven für die Zukunft. Helfen Sie mit!

Jeder Betrag fließt zu 100% in das Hilfsprojekt, unser Verein legt Wert auf Transparenz: Weitere Dokumentationen werden auf unserer Homepage veröffentlicht und auf Wunsch auch den interessierten Spendern zugesandt. Unser Verein ist berechtigt, Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.

Afrikaprojekt

Projekt 7    Sprachkurs für Arabisch


Nur noch gelegentlich findet ein Sprachkurs für Arabisch statt.

Projekt 8    Konzert- und Kulturreise Istanbul mit dem Frauenchor Piano Marburg, Herbst 2014


Bereits im Jahr 2003 haben wir erfolgreich eine Konzertreise mit dem Marburger Frauenchor Piano in unserer Partnerstadt Sfax und zwei weiteren Städten in Tunesien durchgeführt.
Im Jahr 2010 realisierten wir ebenfalls eine Konzert- und Kulturreise mit dem Marburger A-Capella-Chor 'Wirsing Querbeet' in Istanbul.
Ziel der Konzert- und Kulturreisen war bzw. ist, Verbindungen zwischen den verschiedenen Kulturen zu schaffen, gegenseitiges Interesse zu wecken und die deutsche Kultur im Ausland zu präsentieren.

Projekt 9    Mitwirkung bei anderen Veranstaltungen


Derzeit liegen für 2014 zwar noch keine Angebote bzw. Nachfragen für Kooperation, Mitwirkung, Unterstützung usw. vor, wir müssen aber erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass sicher noch welche eingehen werden.

[ Über uns ]   [ Sonderprojekte ]   [ Sprachkurse ]   [ Veranstaltungen ]   [ Multi-Kulti-Feste ]   [ Musik & Tanz ]   [ Bildungsreisen ]